Vereinszweck

Zweck des Vereins ist es, die Stadt Aßlar bei der Pflege und Entwicklung von Kontakten mit Europäischen Kommunen,
ggf. auch Kommunen außerhalb Europas,  zu unterstützen.

Gefördert werden internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens
der Völkerverständigung durch persönliche und institutionelle Kontakte u. a. durch kulturelle,
wissenschaftliche und sportliche Begegnungen.

Vereinsziele

Der Verein will initiativ, beratend und fördernd tätig sein. Dies  soll insbesondere verwirklicht werden durch:

EUROPA ist es uns WERT

Manch einer hat Angst vor etwas, was er nicht richtig kennt. So geht es vielleicht auch vielen mit Europa: zu groß, zu unübersichtlich, zu uneinig?
Wir vom Verein “Aßlar Partner in Europa” erleben  es anders . Denn wir suchen den Kontakt mit den  Menschen, die in anderen europäischen Ländern zu Hause sind. So werden wir immer herzlich empfangen bei unseren lieben Freunden in Swiebodzice, Polen, in Borlänge, Schweden, in Witham- England und natürlich in St. Ambroix, Frankreich. Mit der südfranzösischen Stadt besteht bereits eine Städtepartnerschaft seit 50 Jahren.
Unsere jüngste städtische Partnerschaft besteht mit Fossato di Vico (April 2019), einer kleinen Stadt in Umbrien, Italien. Hier haben wir ebenfalls bereits viele Freunde gefunden. Die Herzlichkeit, mit der wir dort in den Familien empfangen wurden, ist uns eine große Motivation, diese Kontakte aufrechtzuerhalten, auszubauen und in Aßlar bekannt zu machen.
Es sind immer die persönlichen Erfahrungen mit den Menschen vor Ort,  es sind die unterschiedlichen Traditionen und Kulturen, die uns bereichern und die uns zeigen, dass jeder auf seine Art seine Freude am Leben hat, aber auch seine Sorgen. Und gute Freunde teilen all dies miteinander.
Es ist schön, die Menschen in Europa auf diese Weise kennen und schätzen zu lernen.  Die Europäische Union hat dazu den Grundstein gelegt: Reisefreiheit, gemeinsame Währung, Zollfreiheit im Binnenmarkt, Freizügigkeit auf dem Facharbeitsmarkt, viele weitere nützliche Vereinbarungen, die in unser tägliches Leben meist unbemerkt einwirken. Und dann noch das größte Geschenk: schon seit 70 Jahren Frieden .

Also, haben wir keine Angst vor Europa!

Lernen wir die Menschen vor Ort einfach noch besser kennen.

Logo
asslar

Impressum:
Aßlar, Partner in Europa e.V.
Goethestr. 20
35614 Aßlar
© 2019

Datenschutz

 

Aßlar

Partner in Europa e.V.